Der Embassy Cup e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der im Jahr 2007 mit dem Ziel der Völkerverständigung und Tolerenz zwischen Menschen, Völkern und Kulturen ins Leben gerufen wurde. In ihm setzen sich Menschen mit unterschiedlicher Nationalität gemeinsam aktiv gegen Ausländerhass, Rassismus, Antisemitismus und Gewalt gegen Menschen sowie die Verletzung der Menschenwürde und -rechte ein.

Der Verein hat für sein Wirken den Sport, als Hauptereignis den Fußball, ausgewählt und das Internationale Botschafts-Hallenfußball-Turnier, den Embassy-Cup ins Leben gerufen. Das Turnier findet einmal im Jahr in Potsdam statt. Daran nehmen zwischen 16 und 20 Teams aus den in Berlin akkreditierten Botschaften teil. Gespielt wird mit fünf Spielern pro Mannschaft bis zum Finale, nach dem dann der Sieger einen Wanderpokal erhält. Das Turnier wird schon seit dem Jahre 2002 ausgetragen und es haben daran mehr als 45 Botschaftsvertretungen aus der ganzen Welt und das Auswärtige Amt Berlin teilgenommen.

Da alles ehrenamtlich organisiert wird, gibt es Sponsoren bzw. so genannte Gastmannschaften, die parallel oder zusammen mit dem Botschaftsturnier einen Sieger ermitteln.

Neben dem Fußballturnier wird seit dem Jahr 2005 der canoe embassy cup ausgetragen. Er ist fester Bestandteil der jährlich vom Kanu Club Potsdam organisierten Potsdamer Wasserspiele. Hier starten je Botschaftsteam zwischen 6 und 9 Teilnehmer in einem Boot, um gemeinsam die etwa 200 Meter lange Wettkampfstrecke im Kanu zu absolvieren.

Beide Wettkämpfe erfreuen sich bei den Mitarbeitern der Botschaften großer Beliebtheit. So gehen selbst hochrangige Diplomaten zusammen mit ihren Beschäftigten an den Start.

Andreas Dost
Vorstandsvorsitzender
E-Mail: vorstand@embassy-cup.de


Hikmet Güvenç
2. Vorsitzender
Telefon: 0176 66 831 465
E-Mail: Hikmet.Guevenc@gmx.de


Embassy Cup e.V.
c/o Andreas Dost
Storchenhof 4
14476 Potsdam

E-Mail: vorstand@embassy-cup.de
Internet: www.embassycup.de
Facebook: www.facebook.com/embassycup

Vereinsregister des Amtsgerichts Potsdam VR 7036 P
Steuernummer 046/140/05756

info@embassy-cup.de
Hide Buttons
Embassy Cup e.V.